Mittwoch, 23. September 2015

[TAG] Liebster Award

Woohoo, ich wurde getaggt. :) Vielen Dank, liebe Loralee.

In diesem TAG geht es mehr oder weniger um Bücher. Ich bin schon gespannt auf die Fragen. :)



1. Wo warst du im Urlaub diesen Sommer und wieviele Bücher hattest du im Gepäck?
Ich war in Mecklenburg an der Seenplatte an einem soo wunderschönen See. Ich habe 6 Bücher dabei gehabt, von denen ich 5 gelesen habe. ^^

2. Was war überhaupt dein schönstes Leseerlebnis in diesem Sommer?
Das ist eine gute Frage. Ich denke es war dieses Verlangen danach, das Buch weiter lesen zu können. Ich konnte es eigentlich nicht aus der Hand legen, aber bei Familienfeiern ist es doch ein wenig unhöflich, dazusitzen und zu lesen. An regnerischen Tagen am See habe ich auch gut lesen können. Wenn der Regen so auf das Dach vom Wohnwagen plätscherte...

3. Machst du gerade bei einer Challange mit oder bist du ein Challengeverweigerer?
Ich würde nicht sagen, dass ich Challenges verweigere, aber mich darum reißen tu ich auch nicht. Bis jetzt ist mir einfach noch keine über den Weg gelaufen, bei der ich unbedingt dabei sein musste. 
Hast du da vielleicht einen Tipp?

4. Schrecken dich dicke Bücher ab?
Im Allgemeinen eigentlich nicht. Solang der Klappentext interessant ist und es sich gut lesen lässt. Wenn es sich jedoch zu einem Felsen entwickelt, zähle ich die Seiten, die ich noch lesen muss und denke mir dann manchmal "wieso noch so viel?".

5. Sammelst du alle Bücher, die du liest oder trennst du dich problemlos von ihnen?
Ich habe alle meine Bücher im Bücherregal (obwohl ich gerade aussortiere, da ich keine Kinderbücher mehr lesen möchte und Atlanten und Lexika zwischen meine ganzen anderen Geschichten nicht passen). 
Weggeben?! Was ist das bitte? Achso, sich davon trennen und es nie wiedersehen? Nein, ich kann das nicht.

6. Wie hoch ist dein SuB?
Da ich im Moment ausmiste, schrumpft der Stapel ein wenig. Ich würde aber sagen, dass er circa hüfthoch ist. ;)

7. Wie ist deine Haltung zu Eselsohren und Rückenrillen?
*Hier bitte großäugigen, verschreckten Smiley einfügen*
Ich finde es schrecklich, wenn jemand ein Buch liest und ein Eselsohr anstatt eines Lesezeichens reinmacht. Bei einer Zeitschrift oder in einem Katalog kann man das ja machen, wie man lustig ist, aber bei einem Buch?! Guck mal, du kannst aus ziemlich allem (das flach ist) ein Lesezeichen machen. Ist das so schwer?
Wenn das Lesezeichen dann doch zu dick ist, dann kann es zu Knicken/ Rillen im Buchrücken kommen. Bis vor kurzen hat mir das nichts ausgemacht, ich habe das Buch aber auch nicht einmal ganz umgefaltet oder so. Also gab es leichte Rillen... Seitdem mich meine Zimmernachbarin darauf hingewiesen hat, dass solche Rillen ganz schön doof aussehen, habe ich mir dann doch Gedanken drüber gemacht und versuche jetzt, die Knicke zu vermeiden. :)

8. Welchen Autor würdest du gerne persönlich treffen?
John Green- dann würde ich ihm sagen, dass er bitte mal ein Buch mit einem Ende schreiben soll, welches mir gefällt. (Ich möchte auf das Ende von "Margos Spuren" hinaus, genau.)
Jojo Moyes- dann würde ich sie superdoll umarmen und für ihre schönen Bücher loben. *hach*
J.K. Rowling- dann würde ich sie fragen, wann wir endlich aufhören können, über Harry Potter nachzudenken.
Und bestimmt noch ganz viele andere, wenn ich Fragen zu deren Bücher habe oder Feedback geben möchte.

9. Verfolgst du die Neuerscheinungen für 2016 oder lässt du dich überraschen?
Ich lasse mich überraschen. Auf den Buchblogs, die ich lese, werden ja auch oft Bücher vorgestellt, die (bald) rauskommen. Also werde ich so etwas mitkriegen. :)

10. Fährst du zur Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, worauf freust du dich am Meisten?
Ich war dort erst einmal- ganz schön viele Menschen. Dieses Jahr fahre ich nicht, aber vielleicht später einmal wieder. Und wenn, dann muss ich meine Kreditkarte zu Hause lassen und mir vorher ein Limit an Geld oder Büchern, die ich kaufen "darf" setzen. ;)

11. Hast du ein Lieblingsgenre? 
Ich lese total gern Romane und Liebesstories, aber die dürfen nicht zu kitschig sein und müssen eine "außerordentliche" Handlung haben. Irgendwelche bestimmten Orte, die gut beschrieben werden, irgendein unerwartetes Erlebnis... Und alles mit Humor. Ich liebe Humor. Bücher bei denen ich dasitze und lache (oder auch weine) sind super. :)

Meine Fragen:
  1. Taschenbuch oder Hardcover?
  2. Fortsetzungen von Büchern/ Filmen- wie sind deine Erfahrungen?
  3. Dein absolutes Lieblingsbuch, dass du nie vergessen wirst?
  4. Dein jetziges Lieblingszitat?
  5. Hast du eine Buchliste, welches Buch du zunächst liest/ kaufst?
  6. Welches Buch musstest du unbedingt haben
  7. Spontankäufe oder lange Vorbereitung beim Bücher kaufen?
  8. Was ist deine Lieblingseissorte? Warum?
  9. Welche Band/ Songs könntest du immer hören?
  10. Welchen Film möchtest du für immer in deinem Regal stehen haben?
  11. Welche Süßigkeiten magst du am Liebsten?

Ich nominiere:

1 Henny von Bellezza- Ribelle
2 Sara von Bows & Books

3 Hekabe von Geekgeflüster


Wenn auch du mitmachen möchtest, bist du herzlich eingeladen. :)
Bis bald,
Mia :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr zum Lesen

[Rezension] "Zorneskalt" von Colette McBeth

Dieses Buch... ist... boah! Sowas von lesenswert , anders kann man das gar nicht beschreiben!